„Atmung – die vergessene Wunderwaffe“

Karolina Matheis - Soulful Collective: Interview mit Vidya & Klaus C. Ulbricht In der am 31.10.2019 bei Soulful Collective erschienen Podcast Episode #5 mit dem Titel "Wie die richtige Atmung Dir beim Überwinden von Herausforderungen hilft" spricht Karolina Matheis mit uns über die, wie sie...

CONNECTED TO THE SONG OF THE EARTH

Liebe, Licht und so viel Atem — LICHTATMUNG-Sommercamp Passentin 2019 ‚Here in the now I am HEARING the now, as I listen, and I LISTEN To the sound that GROWS on up from the ground,can you hear NOW, in the here and now. Can you hear...

Zusammenfastung Fastenbrechen

Leicht und frei und voll mit Kraft gehen wir in den Montag. Es wäre leicht und auch schön jetzt weiterzufasten. Wir bleiben aber diesmal bei unserem Kurzzeitfasten und werden heute Fastenbrechen oder „breakfast“ wie die Engländer sagen. Das könnt ihr natürlich anders handhaben und weitermachen,...

Zusammenfastung Fastentag 3

Der dritte und letzte Fastentag hat begonnen. Heute geht es uns gemischt. Klar im Kopf, der Kreislauf ist runter, manche von unseren Mitfastern haben mit Übelkeit zu tun, manche nicht. Das morgendliche Anziehen war so anstrengend, dass wir uns erst mal wieder hinlegen und erholen...

Zusammenfastung Fastentag 2

Heute am zweiten Fastentag hat es uns erwischt, besonders am Morgen: Kreislauf runter, Übelkeit, sind wackelig auf den Beinen. Fühlt sich grad anstrengend an, was der Körper alles tut. Hilfreich sind Ruhe und Einlauf. Verbringen den Tag mit Tee trinken und innerlichem wie äußerlichem Aufräumen....

Zusammenfastung Fastentag 1

Der erste Fastentag ist da. Wir sind leer. Im Kopf, im Bauch. Fühlt sich gut an. Der Körper räumt sich auf. Heute auf der Tagesordnung: Spaziergänge, Waldbaden, Tee trinken, Schlafen, Gespräche, Wasser trinken, Filme schauen, vielleicht noch Sauna, mal sehen. Wir lassen uns leiten von...

Zusammenfastung Entlastungstag

Die Zusammenfastung hat begonnen! Nach der gestrigen Detox Lichtatmung ist heute unser Entlastungstag. Wir bereiten uns auf das Fasten vor und essen Obst only. Zu trinken gibt es Wasser und Tee. Vor dem morgigen „richtigen“ Fasten ist dieser Tag unsere Brücke, um uns auf die bevorstehenden...

Kurze Zusammenfastung

Es ist wieder soweit: Die Fastenzeit steht vor der Tür. Nach dem Neumond im März werden wir für ein paar Tage fasten und alle sind eingeladen es uns gleich zu tun. Für jeden Tag posten wir einen Beitrag in unserem Blog, unter dem Du dann...

Tod

Hallo Tod

Dieser Tod, wer ist das eigentlich. Ich habe ihn kürzlich kennengelernt. Unser Treffen war nicht geplant und nicht gewollt von mir, er war einfach plötzlich da. Ich habe versucht freundlich zu sein, obwohl ich ihn nur vom Hörensagen kannte und auch viel Schlechtes über ihn...

Meditation

Meditation mit ohne Mantra

Meditation war früher etwas "Gefährliches", damals in den 80ern in dem kleinen Dorf in Niedersachsen, wo ich aufgewachsen bin. Das fand zumindest die Kirche und die Dorfbevölkerung und sicher eine Vielzahl weiterer Menschen in Deutschland und in anderen Landen. Als Kind entschied ich daher, dass...

Abkürzung zur Erleuchtung

Beitrag von Bettina Homann im Happster Blog: „Atmen, voll und tief atmen“, ermuntert Klaus, während die Musik Fahrt aufnimmt. Ich sitze mit etwa 30 anderen in den schönen Räumen des Forums for Meditation and Neuroscience auf dem Boden und werde eine gute Stunde lang nichts...